Previous Next

Sattel-Doktor http://www.rennradsattel-sattelmax.de

Reparaturen - fachlich kompetent ausgeführt

Extreme Leichtbau-Sättel sind empfindlich und scheinen nicht ewig zu halten.
Sättel können auch durch Stürze beschädigt werden. Extreme Leichtbau-Streben brechen eher als solide, aber schwerere CroMo oder Titanstreben. Manche Oberflächen werden schadhaft und zerstören dann die Radhosen. Nicht immer muss gleich ein neuer Sattel gekauft werden. Vor allem, wenn man bisher gut damit zurechtgekommen war.
Wenn man mir ein Bild von dem schadhaften Sattel zeigt, dann kann ich den Aufwand für die Reparatur beurteilen und die entstehenden Kosten schätzen. Edle Carbonsättel kosten hüufig über € 200,-. Da lohnt sich meist eine Reparatur statt einer Neuanschaffung. Das Mehrgewicht durch die Instandsetzung ist nahezu vernachlässigbar.

Jetzt hab ich einen Sattel (Tune Kom-Vor+) zur Reparatur geschickt bekommen, der eine Bruchstelle hinten hatte.

Sattel-Bruchstelle hinten

Sattel-Bruchstelle hinten.

Sattel-Bruchstelle hinten

Die Bruchstelle wird repariert.

Die Reparatur ist kein Hexenwerk, und hinterher sieht man fast nix mehr von dem “Eingriff”.

Sattel-Bruchstelle hinten

Die Bruchstelle wurde repariert und ist kaum sichtbar

Es ist beruhigend zu wissen, dass meine Sättel dort nicht brechen können. Sie können überhaupt nicht brechen, weil ich eine zusätzliche Lage Polyestergewebe einlaminiere. Ich habe nicht den Ehrgeiz, Sättel um die 80 Gramm zu bauen. Lieber 10 Gramm mehr investieren und auf der sicheren Seite sein. Deshalb auch das Polyestergewebe, das ich konstruktiv nicht brauche.

MAXSattel-federleicht und komfortabel

MAXSattel-federleicht und komfortabel.

Ich hab schon immer gern Sachen repariert. Zwei Surfboards mit absoluten Totalschäden hatte ich wiederbelebt. Beide Male waren die Bretter mittig durchgebrochen. Aber das ist lange her, und da war der Aufwand beträchtlich.